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Bildgebende Verfahren GIT (Pankreas (Pankreatitis: Vergrösserung …
Bildgebende Verfahren GIT
Pankreas
Rx:
Pankreas und Pathologien auf Rx-Aufnahmen nicht (direkt) darstellbar
Sekundäre RxZeichen einer Pathologie
Detailzeichnung im re kranialen Abdomen
Winkel zw. Antrum und prox. Duodenum
Duodenum
Veränderungen im Rxbild:
Detailverlust im re-kranialen Quadranten (fokale freie Fl. oder Masseneffekt)
Verlagerung des Magenantrums nach medial und des prox. Duodenums nach ventrolateral
lokalisierter paralytischer Ileus. Duodenum mit Gas gefüllt, evt. geweitet, starr und in seiner Position fixiert.
Normal: Re Schenkel (Hd):
Nieren, Duodenum und Portalvene sind Merkpunkte
liegt dorsomedial zum Duodenum, re der V. porta
Normal: Li Schenkel
Milz, Vena lienalis, Magen, Kolon transversum
Normal: Li Schenkel (Katze)
Leistrukturen sind Milz, li Niere, Colon transversum
Pankreatitis
:
Vergrösserung
Hypoechogen
Umgebendes: Fett hyperechogen
evtl. hyperattenuierend: Verseifung des Fettgewebes
Evtl. Flüssigkeitstaschen
Hd: re Schenkel
Katze: li Schenkel und Körper
Unauffälliges Pankreas im US schliesst eine Pankreatitis nicht aus.
Chronische Pankreatitis: US - Katze
Häufiger als akute Pankreatitis
Kann im US "unauffällig" aussehen
Bei Veränderungen keine Unterscheidung zw. akuter und nekrotisierender und chronisch suppurativer Entzündung
Chronische Pankreatitis: US - Hund:
Grösse variabel, Konturen oft unregelmässig, Echogenität und -textur inhomogen: Knoten, Fibrose, Mineralisation, zyst. Hohlräume
Darstellung der Papille (Gallengänge)
:
Sekundär zu Pankreatitis:
Schwellung, inkomplette Ausflussörung
Dilatation des Ductus choledochus
Bedeutung einer
Dilatation des D. pancreaticus
bei Katzen:
Kann bei älteren Katzen (>10) grösser sein
fragliche Korrelation mit Pankreatitis
Pankreasödem
:
Bei Pankreatitis
oder sekundär zu
Portaler Hypertension
Hypoalbuminämie
Exokrine Pankreasinsuffizienz:
US: Möglicherweise: verminderte Grösse, hyperechogenes Parenchym, erweiterter Pankreasgang
Kavitäre Läsionen
:
Zystische Läsionen: kongenitale Zysten, Retentionszysten, Pseudozysten
Abszess
zystische Dilatation des Pankreas-/Gallengangs
Pankreatitis vs Neoplasie
US nicht sehr spezifisch
Für Tumor sprechen:
Hypoechogene Knoten/Masse im Pankreas
Regionale Lymphadenomegalie
Läsionen in anderen Organen (Leber, Peritonäum)
Adenokarzinom häufig metastasierend
Verlaufsuntersuchungen
Biopsie notwendig!
Benachbarte Organe sind hilfreich, um Dx zu stellen.
Nebennieren und Hypophyse
Wichtigste Modalitäten
:
US: NN
Schnell, einfach, kostengünstig
CT und MRT: Hypophyse, NN
Zeitaufwendiger, sensitiver
Infiltration der Vena cava cran. oder Aorta
Wichtig für OP-Planung
Mitbeteiligung benachbarter Strukturen
LK, Muskulatur
Bedeutung der Rxuntersuchung NN, Hypophyse
Endokrine Strukturen/Organe radiologisch fast nie darstellbar (nur sehr grosse Massen, Mineralisationen), die Folgen der Störung dagegen oft (Hyper-, Hypoadrenokortizismus)
US
Anatomie NN
:
Re:
Lateral der Vena cava cranialis
Hakenförmig
Links
Lateral der Aorta
Erdnussförmig
Lage: Kraniomedial beider Nierenpole
NN im US: Hd
Hypoechogen, oder hypoechogene Rinde/hyperechogenes Mark
v. phrenico-abdominalis überkreuzt die NN
NN - Hyperadrenokortizismus:
zentraler Hyperadrenokortizismus (PDH)
bilateral vergrösserte NN bei etwas plumper Form und Echogenität
peripherer Hyperadrenokortizismus (ADH):
noduläre Veränderungen, einzelne oder mehrere
oft unilateral
Hepathopathie bei Cushing:
Hepatomegalie
Echogenität Leber = Milz (Speicherung von Fett)
Mineralisationen NN
:
Katze: bedeutungslos
Hd: pathologisch!!
Normale Hypophyse beim Hd im CT und MRT
:
Rund im Querschnitt, länglicher im Sagittalschnitt
Dorsal der Sella turcica
Zentraler hyperintenser/signalreicher Herd manchmal darstellbar (Neurohypophyse)
Eigenschaften von Hypophysentumoren: CT/MRI
:
-Einzelne Raumforderung dorsal der Sellaregion
Scharf abgegrenzt, glatt bis unregelmässig
Rundlich (Adenom) od. breitbasig (Karzinom)
Häufig Masseneffekt +/- Ödem
CT
iso-hyperdens
MRT
isointens (T1)-hypointens (T2)
Kontrast
+-+++, homogen (Adenom), inhomogen (Karzinom)
dynamisches CT
Darstellung Mikro- vs. Makroadenome:
dynamische CT Untersuchung nach iv Kontrastmittelgabe