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Mykosen (Dermatomykosen (Dermatophytosen (Tinea) (Therapie: (i.d.R.…
Mykosen
Dermatomykosen
Dermatophytosen (Tinea)
Verursacht durch die 3 Pilzgattungen Trichophyton spp, Mikrosporum spp. und Epidermophyton floccosum. (alle 3 sind Dermatophyten=Fadenpilze)
Die 3 Gattungen können jeweils weiter unterteilt werden in geophil, zoophil (Tiere sind Reservoir und Überträger) und anthropophil(Mensch ist Reservoir und Überträger). Geophil und zoophile machen beim Mensch stärkere Entzündung als anthropophile.
3 häufigsten Dermatophytosen: Tinea pedis, Tinea unguium und Tinea corporis. (Tinea ist aber grundsätzlich an allen Körperteilen mgl)
Infektion des Str corneum oder Epidermis, der Haare und/od der Nägel durch Dermatophyten. (Dermatophyten haben Affinität für Keratinhaltiges Gewebe, da sie dieses Abbauen)
Therapie:
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Indikationen für interne bzw systemische Therapie:
- Tinea unguium mehrerer Zehen od Finger
- Therapieresistenz ggüber externen Antimykotika
- Tinea acpitis
- grossflächige Tinea
- Immunsupprimierte Patienten
- Granulomatöse Tinea
Klinik: Randbetonte, sich zentrifugal ausbreitende Herde mit Rötung, leichter Infiltration und Schuppung. Juckreiz. Zentrum plus/minus normal. Relativ wenig entzündliche Reaktion.
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Tiefe Mykosen
Granulomatöse-entzündliche Mykosen der Haut und des subkutanen Gewebes nach traumatischer Pilzinokulation. Mögliche Infektion tiefer gelegener Gewebe per continuitatem
Systemmykosen
Mykose, die sich auf die inneren Organe ausbreitet. Bekannte Systemmykosen sind z.B. die Histoplasmose oder die Coccidioidomycose.
Diagnostik:
- KOH + Parkertinte im Nativ-Präparat
- Gramfärbung des Nativs (Hefepilze sind Gram pos)
- PAS-Färbung im Histologischen Präparat
- Kultur (durch Wuchsform u Farbe ist Vd.Diagnose mgl
- selten PCR