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Prostata-Karzinom (Epidemiologie (Risikofaktoren: (Alter, Funktionierender…
Prostata-Karzinom
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Einteilung
Epithelial >95%
Prostata-Adenokarzinom
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wachsen oft in kleinen, nicht palpablen, multifokalen Herden
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Diagnose:
- Digitorektale Untersuchung (Prostata-CA sind in der peripheren Zone der Prostata lokalisiert!!)
- Labor PSA (Prostata-Spezifisches Antigen): bester verfügbarer Tumormarker, ist organspezifisch.
- Ultraschall-gesteuerte Transrektale Biopsie (Grading mittels Gleason-System)
Gleason-Score:
Berechnung bei der Prostatastanzbiopsie: Der vorherrschende und der am schlechtesten differenzierte Gleason-Grad werden zusammengefasst (the most + the worst)
Berechnung bei Prostatektomiepräparat: Addition die Scores (1-5) von den zwei Biopsie-Stücken, die am dysplastischsten sind. 10 ist somit der höchst mögliche Score.
PSA (= Protease des sekretorischen Prostataepithels, verflüssigt das Ejakulat und ist im Serum nachweisbar) kann hoch sein wg BPH, Prostatitis/HWI, Prostata-Trauma, oder eben Karzinom.
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Klinik: (oft keine Frühsymptome, d.h. oft Zeichen eines fortgeschrittenen Tumorstadiums):
- Probleme beim Wasserlassen
- Blut im Harn
- Knochenschmerzen (osteoplastische Knochenmetastasen)
- Allgemeine Krankheitssymptome
- Blutarmut
- Beeinträchtigung der Nierenfunktion (wg. infiltration in Harnröhre.)
Staging: CT-Abdomen/Becken, Skelettszintigraphie, Thoraxröntgen.