Please enable JavaScript.
Coggle requires JavaScript to display documents.
Dermatitiden (Atopische Dermatitis (=Neurodermitis=Atopisches Ekzem,…
Dermatitiden
Atopische Dermatitis
-
Chronisch entzündliche Hauterkrankung, die oft in der Kindheit beginnt und bis ins Erwachsenenalter persistiert. Charakterisiert durch Pruritus, der zu Lichenifikation der Haut führt.
Symptome/Befunde:
- Atopische Triade: Asthma, Ekzem, Allergische Rhinitis. (Familienanamnese!)
- Trigger typischerweise: Wetter, Essen, skin irritants, Stressfaktoren.
- Erhöhtes Risiko für sekundäre bakterielle (Staph aureus) od virale (HSV od molluscum) Infektion
- Säuglinge: generalisiert erythematös, ödematös. weinen. Papeln und plaques am ganzen Körper - Windeln ausgespart.
- Kinder: trockene, juckende exkoriierte Papeln und Schuppen, v.a. in Beugeseiten, im Nacken.
- Erwachsene: Lichenifizierte, trockene Haut mit Fissuren, v.a. in Beugeseiten. Oft auch Hände od Augenlid beteiligt.
-
Therapie:
- Th.d.W.: topische Kortikosteroide (jedoch keine Dauertherapie, da es die Haut noch dünner macht)
- Topische Immunmodulatoren wie Tacrolimus als Steroid-sparende Medikamente
- Antihistaminika gegen Pruritus
- Fetten, fetten, fetten!
-
Seborrhoische Dermatitis
Symptome/Befunde:
Säuglinge
- Milchschorf (v.a. Krusten und Schuppen auf Kopfhaut)
Kinder/Erwachsene
- Rote, schuppige Flecken, um die Ohren, Augenbrauen, Nasolabiale Falte, Kopfhaut.
Häufige, chonisch-inflammatorische Hauterkrankungen, die vermutl verursacht wird durch Hypersensitivitätsreaktion auf Malassezia furfur (Pilz in Talgdrüsen)
Diagnose: Klinisch.
DD Atopische Detmatitis, Kontaktdermatitis, Psoriasis.
Therapie:
- Topisch (Shampoo): Selenium-Sulfat, od Zink-Pyrithion. Ketokonazol.
- Selten Kortikosteroide
- Allg regelmässig waschen.
-
Stauungsdermatitis
-
Wenn unbehandelt: Entzündung der Haut, Hämosiderinablagerungen (Hyperpigmentation). ev. Stase-Ulcera.
Früh behandeln mit Bein hochheben, Stützstrümpfen, Feuchtigkeitscremen, ev top Steroide.
-
-