Nekrotisierende Faszitis: fulminante Infektion (häufig Beta-hämolysierende Streptokokken, Staphylokkoken, Clostridien, gram negative Stäbchen) mit rasch progredienter Nekrose der Halsfaszien, des subkutanen Fettgewebes und möglichen Haut- und Muskelnekrosen. Die Erkrankung kann innerhalb von Stunden zu einem septischen Schock, Organversagen und Tod führen. Behandlung: Notfallmässige Zervikotomie mit Debridement und Drainage, hochdosierte intravenöse Breitband-Antibiose, +/-Thorakotomie und +/- Tracheotomie.