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Vitiligo (Epidemiologie (Inzidenz: 0.5-1%/Jahr, Keine ethnische od…
Vitiligo
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Klinik:
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Einzelherde, mehrere mm-cm gross, rundlich od oval, scharf od unregelmässig begrenzt
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Auslöser: mechanische Irritation (Köbner-Phänomen), Sonnenbrand, psychischer Stress usw.
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Untersuchungen
Anamnese: Dauer, Entzündung vorher, Verlauf, Familienanamnese, Medikamente, Atopie
Untersuchung: mit Wood-Lampe (Damit sieht man Läsionen besser), Fotodokumentation
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Labor: Schilddrüsen-Parameter, AK gegen Parietalzellen, ANA, Glucose (wegen Diabetes-Assoziation)
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Therapie
- Therapie der Wahl: Phototherapie mit Ansprechrate bis etwa 70%
- Externa (z.B. Glucocorticoide, Calcipotriol)
- Immunmodulatoren (z.B. Tacrolimus)
Die Vitiligo ist eine häufige, vermutlich autoimmun verursachte Hauterkrankung (Auto-AK gegen Melanozyten), die zu lokal oder disseminiert auftretenden Hypo- und Depigmentierungen führt und kosmetisch beeinträchtigend sein kann.