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Epistaxis (Therapie (Lokale Massnahmen (Vordere Tamponade (2.2…
Epistaxis
Therapie
- Druck auf beiden Nasenflügel mit Daumen und Zeigefinger für 5 -20 Minuten,
- Lagerung mit vorgebeugtem Oberkörper, Mund geöffnet halten, Blut ausspucken,
- Eiskravatte,
- Kreislaufüberwachung, ggf. Infusion legen, ev. Kontrolle des Hämoglobinwertes.
- Therapie der systemischen Erkrankungen (BD-Senkung, Gerinnungskorrektur)
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Vordere Tamponade
2.2 Fortlaufende Tamponade 
2.2 Merocel-Tamponade (grosser Tampon, den man in Nase einführen kann) --> einfacher für Unerfahrene (Arzt) zum einfügen als Fortlaufende Tamponade!
2.3 Ballonkatheter + fortlaufende Tamponade 
Hintere Tamponade
Verschluss Choane mit grossem Kugeltupfer und dann zusätzlich von vorderer Tamponade. --> grosser Druck im Naseninnern.
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Versch. Massnahmen: - Kauterisation, Gefässligatur. (A. Sphenopalatina, A. ethmoidalis anterior und posterior (über Orbita), selten im Bereich der A. carotis externa).
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- Radiologische Intervention
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Pathophysiologie
Starke Vaskularisation der Schleimhaut. Bei erhöhter Vulnerabilität der Gefässe, dünner Schleimhaut --> Ruptur --> Epistaxis.
Am häufigsten Blutung aus Locus Kiesselbachii (befindet sich in vorderen Anteilen des Nasenseptums)! Bei Blutungen aus dem hinteren Teil: oft A. sphenopalatina.
Ursachen
Lokal:
- Anatomische Deformitäten z.B. Septumsporn, -deviation
- Trauma z.B. Nasenbohren, stumpfes Nasentrauma
- Entzündliche Reaktionen, d.h. akute und chronische Rhinosinusitis,
- Inhalationsdrogen z.B. Kokain, Schnupftabak,
- intranasale Tumoren
- lokale Austrocknung der Schleimhaut z.B. bei geringer Luftfeuchtigkeit besonders in der Heizperiode, nasale Sauerstofftherapie, Anwendung von Nasensprays
- Operation der Nase oder Nasennebenhöhlen
Systemisch:
- Medikamente welche die Blutgerinnung beeinfl. z.B. Acetylsalicylsäure, Ibuprofen, Marcoumar,
- hämorrhagische Diathese z.B. Koagulopathien, thrombozytäre Störungen,
- maligne Erkrankungen des Blutes,
- Alkohol(aufgrund der vasodilatatorischen Wirkung),
- hormonelle Veränderungen und Krankheiten z.B. Schwangerschaft, Diabetes mellitus, Phäochromocytom.
Symptome:
- Blutaustritt aus der Nase,
- Blut an der Rachenhinterwand, z.T. auch Blutaustritt aus dem Mund,
- selten Blutaustritt über den Tränenkanal ins Auge.
Unterscheiden zw venös (dunkel) und arteriell (hellrot spritzend) --> bei starker Blutung meist arteriell.
Diagnostik
- Anamnese,
- Lokalisation der Blutungsquelle durch ant. Rhinoskopie u/od Nasenendoskopie.
- BD-Messung und Kreislaufkontrolle,
- Blut- und Gerinnungsanalyse,
- Bildgebung bei Vd. a. Tumor.