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Rhino-sinugene Komplikationen (Endokranielle Komplikation (ausgehend meist…
Rhino-sinugene Komplikationen
Orbitale Komplikationen
3 Subperiostalabszess
Abszess unterhalb des orbitalen Periosts mit Druckerhöhung in Orbita. Bewegungseinschränkung Blbus. Protrusio bulbi. Chemosis.
Therapie:
operative Drainage des Abszesses, antibiotische Therapie.
2 Periostitis
Zusätzlich zu Lidödem noch Sz im Bereich des medialen Augenwinkels. Bulbus zwar nicht betroffen, jedoch beginnende protrusio bulbi.
Therapie:
weiterhin konservativ, i.v. Antibiose
4 Orbitaphlegmone
Ausgeprägte diffuse Phlegmone der gesamten Orbita mit hochgradiger Bewegungseinschränkung des Auges, Chemosis, Visusminderung, Schmerzen.
Therapie:
operative Entlastung, hochdosierte i.v. Antibiose.
Gefahr des Apex-Orbitae-Syndroms: Entzündungsgeschehen im Bereich der Orbitaspitze mit Beteiligung der Nn II, III, IV, V und VI sowie ev. Thrombosierung der V. und A. ophthalmica.
1 Präseptale Cellulitis
(Orbitaödem)
Typischerweise teigige, gerötete Schwellung der Lider. Bulbus nicht betroffen.
Therapie:
konservativ (abschwellende Nasentropfen, AB, ggf Steroide)
Endokranielle Komplikation
ausgehend meist von Stirnhöhlen.
Epiduralabszess, Subduralempyem, Hirnabszess
Symptome:
Kopfschmerzen,
neurologische Ausfälle,
bei zunehmenden Hirndruck: Übelkeit, Erbrechen, Stauungspapille, Anisokorie, Somnolenz, Krampfanfälle.
Diagnose mit CT oder MRI
Therapie:
sofortige operative Entlastung des Abszesses + Drainage der betroffenen NNH --> kombinierter neurochirurgisch-HNO-ärztlicher Eingriff.
Rhinogene Meningitis
Symptome
Nackensteifigkeit,
Kopfschmerzen,
Fieber,
lichtscheu,
Übelkeit,
zunehmende Somnolenz,
Krampfanfälle.
Diagnostik:
LP, CT NNH und Schädel mit KM zum Abszessausschluss.
Therapie:
Operative Drainage der betroffenen NNH + hochdosierte antibiotische Therapie.
Sinus-Cavernosus-Thrombose
Symptome
Orbitaödem,
Chemosis,
Diplopie,
Protusio bulbi mit Bewegungseinschränkung des Auges,
Hirnnervernbeteiligung.
Diagnostik:
MR od CT mit KM, ggf digitale Subtraktionsangiographie
Therapie:
operative Drainage der betroffenen NNH + antibiotische Therapie
Eine Sinus Cavernosus Thrombose kann, zu spät diagnostiziert, zu bleibenden neurologischen Ausfällen und bis zum Tod führen!
Ostitis- und Osteomyelitis
Oft als Komplikation bei Beteiligung der Stirnhöhlen. Übergriff der bakteriellen Entzündung auf den Knochen der Stirnhöhlenvorderwand.
Symptome:
Druckschmerzhafte Schwellung über der Stirne und der angrenzenden Weichteile.
Diagnostik
: CT des Schädels
Therapie:
operative Sanierung (Abtragung des betroffenen Knochens ) + antibiotische Therapie.