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Pharynx+Larynx (Pharynx (Adenoid (Hyperlplasie der lymphoepithelialen…
Pharynx+Larynx
Pharynx
Adenoid
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Typisch bilateral, wenn unilateral --> Tumorverdächtig
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Tumoren
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Maligne
Nasopharynxkarzinom
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Jedes Alter, gehäuft 30-50J
Schmerzlose Halslymphknotenschwellung, Tubenventilationsstörung --> Rezidivierende Otitis media und Seromukotympanon
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Oropharynxkarzinom
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Vorläufer sind Leukoplakie, Erythroplakie
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RF: Rauchen, Alkohol. Kann mit HPV assoziiert sein (wenn mit HPV ass. --> bessere Überlebensrate)
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Entzündungen
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Tonsillitis
Akute Tonsillitis
Entzündung der Tonsillen über das physiologische Maß hinaus, also mit zusätzlich bestehender klinisch relevanter Symptomatik wie Schmerzen und/oder Fieber
viral: Rhinoviren, Adenoviren, Influenzaviren usw.
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Spezifische Infekte (Masern, Diphtherie, Scharlach, EBV)
Larynx
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Verbrennung, Verätzung, Verbrühung
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Tumoren
Benigne
Stimmbandpolypen
Ae: unklar, ev mit Rauchen assoziiert, entzündlicher Reizzustand. Histolog: Schleimhauthyperplasie
Meist einseitig, kugelig, liegen den Stimmlippen auf.
Oft am Übergang von vorderem zu mittlerem Stimmbanddrittel
Stimme tönt heiser, diplophon (so als ob zwei Stimmen nebeneinander sprechen würden
Sängerknötchen
Beidseitige, gegenüberliegende stecknadelkopfgroße bindegewebige Verdickungen
Ursache: Stimmbandüberlastung (z.B. Lehrer, Erzieher, Parteiredner)
Funktionelle Störung: Stimme wird überlastet und dann kommt's zur Ausbildung der Knötchen. Bei den anderen wächst der Polyp od die Zyste und dann kommt's zu Heiserkeit.
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In Laryngoskopie sieht es aus wie Sanduhrglottis --> im Bereich der Knötchen schliesst es - hinten und vorne davon nicht.
Kehlkopfpapillom
Himbeerartige, blumenkohlartige RF - oberflächlich
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Stimmlippenzyste
Intrachordale, einseitige RF (es hat Stimmlippenschleimhaut drüber - submukös)
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