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Glomerulonephritis (Nephritisches Syndrom (Beispiele (IgA-Nephropathie…
Glomerulonephritis
Nephritisches Syndrom
Definiert durch:
- Hämaturie
- Proteinurie
- Hypertonie
- Verminderte Glomerulusfiltration, oft Niereninsuffizienz
Betroffene Strukturen: Endothelien GBM, mesangiale Zellen.
Beispiele
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IgA-Nephropathie
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Variable histologische Veränderungen – am häufigsten Proliferation des Mesangiums. Kapillarschlingen sehen meist normal aus.
Membranoproliferative GN
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Ablagerung der Komplemente an verschiedenen Orten: Mesangial, endothelial aber auch epithelial... Typisch ist jedoch membranoproliferatives Mustern, bei dem es zu einer Duplikation der glomerulären BM kommt „tramtracks“.
Nephrotisches Syndrom
Definiert durch:
- Massive Proteinurie (>3.5g/d)
- Hypalbuminämie
- Hyponkotische Ödeme
- Hyperlipoproteinämie
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Beispiele
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Minimal Change
(Schädigung der Podozyten) Podozytopathie ohne Immunkomplexablagerung, die meist idiopathisch ist. Ist häufigste Ursache für nephrotisches Syndrom bei Kindern
Keine od minimale lichtmikroskopische Veränderungen (auch in Fluoreszens sehen wir keine IK ablagerungen), jedoch ausgedehnte Verschmelzung der Podozytenfortsätze in Elektronenmikroskopie.
FSGS
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Primäre Form: idiopathisch, genetische Mutationen
Sekundäre Form: Schädigung der Podozyten i.R. einer Hypertonie, oder medikamentös toxisch.
Histo: Im LM sieht man sklerosierte Glomerula, hyalines zeug, das Schlingen „verklebt“. In der Immunfluoreszenz eine IK-Ablagerungen. Im Elektronenmikroskop sieht man nun wiederum verstrichene Podozytenfortsätze.
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